Erfolgreich Rauchentwöhnen

 

 

Ist der Entschluss gefasst das Rauchen aufzuhören, lässt sich der Rauchstopp sehr gut mittels Hypnose umsetzten. Ein Termin zur Rauchentwöhnung dauert ca. 2 Stunden und beinhaltet folgende Leistungen:                                                           

 

  • Aufklärung, wie und warum Hypnose wirkt
  • Verhaltensanalyse Rauchentwohnheit 
  • Besprechung Rückfallprophylaxe
  • Hypnosebehandlung
  • Behandlungs-CD

 

Der Ersttermin Rauchentwöhnung kostet 120,00 € Falls eine Nachhypnose in den ersten 4 Wochen erforderlich wäre kostet diese 35,00 €, Dauer circa 1 Stunde.

Rauchen ist eine Sucht und ein gewohntes Verhalten. Die Zigarette ist teilweises schon über viele Jahrzehnte ein treuer Begleiter und bestimmt den Tagesablauf. Da Rauchen keine körperliche Sucht ist, kann diese ohne Nebenwirkungen beendet werden. Es gilt aber die goldene Regel, die nach der Rauchentwöhnung zu beachten und einzuhalten ist: "Zu der einen Zigarette NEIN zu sagen, diese führt meistens wieder in die Sucht!" Ein Nichtraucher würde nie auf den Gedanken kommen eine Zigarette zu rauchen, bei einem ehemaligen Raucher ist aber das Suchtgedächnis trotzdem noch vorhanden! - deshalb führt diese eine Zigarette, gleich oder später meistens wieder zurück in das alte abgelegte Verhalten! Auch bei einem Rückfall kann die Hypnosebehandlung wieder durchgeführt werden, um den gewünschten Rauchstopp umzusetzen. In meiner Praxis wird die Rauchentwöhnung individuell durchgeführt. Auch bei 2 oder mehreren Teilnehmern im Rahmen einer Gruppenbehandlung wird die Verhaltensanalyse individuell aufgenommen. - Hier ist der positive Aspekt der Gruppendynamik ein zusätzliche förderlicher Anteil.

Fällt das Aufhören im Ausnahmefall nach der Hypnose trotzdem schwer sind es oft andere Gründe, die noch gesehen und bearbeitet werden müssen. Auch das wird im Rahmen der Behandlung besprochen, so dass es keinen Grund mehr geben braucht weiter zu rauchen. Hier liegt es dann im Ermessen des Klienten bei Bedarf tiefgründiger zu arbeiten.